Sottrum feiert vom 19.-21. Mai das 125. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr! Beginn der Feierlichkeiten mit einem ökumenischen Gottesdienst am Freitag um 18 Uhr in der katholischen Kirche!
Grund zum Feiern: 125 Jahre FFW Sottrum! Liebe Kameradinnen und Kameraden, gut, dass wir einander haben! „Wenn‘s mal brennt, sind wir für euch da!“ - seit 125 Jahren gilt in Sottrum dieser Satz - in beiden Richtungen. Wenn’s mal „brennt“, das bedeutet ja in unserer Sprache nicht nur „Wenn mal ein Feuer ausgebrochen ist“, sondern das gilt auch, wenn es mal sprichwörtlich „brennt“, wenn Not am Mann oder an der Frau oder in einer Familie oder einer brenzligen Situation herrscht...
Immer wieder ist dann ganz selbstverständlich und überkonfessionell erfahrbar, wie nah wir beieinander sind. „Wenn‘s mal brennt, sind wir für euch da!“ Und umgekehrt weiß die Feuerwehr auch im Blick auf unsere katholische Pfarrgemeinde um die Gültigkeit dieses Satzes. Ich freue mich auf den ökumenischen Gottesdienst zum Beginn des Festwochenendes. Geben und Nehmen – 125 Jahre. Danke dafür und ganz viel Segen. „Ad multos annos“ – auf viele weitere Jahre bester Nachbarschaft!